Lehrer-Fortbildung zur Ein-Ski-Methode

Lehrer-Fortbildung zur Ein-Ski-Methode

Während der Herbstferien besuchten Herr Bauer und Herr Lampe gemeinsam den Aus- und Fortbildungslehrgang der Universität Hildesheim, um die Qualifikation der Schul-Lehrbefähigung zu erhalten. Diese ist für Lehrkräfte erforderlich, wenn sie Schülergruppen bei einer Ski-Ausbildungsfahrt auf der Piste anleiten wollen.

An einem Wochenende im September fand zunächst ein Theorieseminar an der Uni statt, bevor es in der zweiten Herbstferienwoche zum Hintertuxer Gletscher nach Tirol ging. Dort fand das Duo anfangs perfekte Schneeverhältnisse vor, sodass die Lehreinheiten vor und nach dem Mittagessen mit Freude bewältigt werden konnten. Erst zum Ende der Woche wurde es wärmer und das Skifahren sowie das Erlernen der fortschrittlichen Ein-Ski-Methode erschwert. Bei der besonderen Methode wird der vielen bekannte, aber zum Skifahren wenig sinnvolle „Pflug“ vermieden, sondern spielerisch und mit Tricks das Skifahren auf einem Bein erlernt. So haben Anfänger einen schnelleren Lernfortschritt und erreichen letztlich schneller das parallele Skifahren auf zwei Skiern. Die passenden Übungen dazu überzeugten auch die beiden skierfahrenen Kollegen, die dadurch nach eigenem Empfinden selbst noch einmal ihre Technik verbessern konnten.

Des Weiteren konnten sich Herr Bauer und Herr Lampe in den regelmäßig stattfindenden Videoanalysen selbst reflektieren und vertieften zudem ihr Wissen bei den (vor-) abendlichen Vorträgen zu diversen Themen rund um das Skifahren, wie bspw. Materialkunde, Lawinen oder Erster Hilfe auf der Skipiste. Am Ende einer mit viel Input gefüllten sowie anstrengenden Woche in guter Gesellschaft weiterer Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen stand dann für beide die erfolgreiche Qualifikation zu Buche.

Weiterführende Informationen zur Ein-Ski-Methode gibt es unter https://www.ein-ski-methodik.de.

(Bericht v. H. Lampe)