Handlungsfeld I: "Klimawandel, Energie/ Klimaschutz"
Das Ziel dieses Handlungsfeldes ist die Pflanzung und Gestaltung des Schulwaldes als Beitrag für den Klimaschutz und als Nutzung eines außerschulischen Lern- und Erlebnisortes für die Schülerinnen und Schüler.
Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Bindung zum Schulwald aufbauen und sich für diesen verantwortlich fühlen.
Mithilfe der dabei geplanten und bereits durchgeführten Projekte zur Gestaltung des Schulwalds sollen die Schülerinnen und Schüler folgende Ziele und Kompetenzen erreichen:
- Sie setzen sich vor Ort praktisch für Wald-, Umwelt- und Klimaschutz ein.
- Spielerisch lernen sie, sich in der Natur zu bewegen und auf sie zu achten.
- Sie können aktiv, eigenständig und verantwortungsvoll handeln.
- Fachübergreifendes Lernen
Zudem sollen die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt werden, selbst weitere Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten im Schulwald zu entwickeln.
Der 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 nach werden folgende Ziele verfolgt:
- 13 Klimaschutz,
- 15 Leben an Land,
- 17 Partnerschaft zur Erreichung der Ziele.
Projektarbeit
Unser Schulwald
Mit einem Klick gelangen Sie/ gelangt ihr zu den Informationen über unseren Schulwald
Schulgarten
Der Schulgarten bekommt ein Insektenhotel
In der Projektwoche vor den Sommerferien haben die Klassen 5a, 5b und 5c jeweils einen Tag im Werkraum eine Einweisung in die Ständerbohrmaschine bekommen und anschließend verschiedenen Holzmaterialien (vorwiegend Naturholz) mit Bohrlöchern versehen. Des Weiteren haben sie Bambusbündel oder Reisigbündel hergestellt. An zwei Tagen haben die SuS der Klasse 5c das Gerüst montiert und anschließend haben alle 5. Klassen ihre Materialien ins Hotel verräumt. Nun können verschiedene Insektenarten (z.B. Wildbienen, Hummeln, Marienkäfer) das Insektenhotel als geschützten Nistplatz und als Überwinterungsmöglichkeit nutzen. Damit trägt es zum Artenschutz bei. Wir bedanken uns für die Spende von ca. 300€ beim Förderverein. Viele Materialien wurden von Kolleginnen und Kollegen sowie von Schülerinnen und Schülern gespendet – vielen Dank!
Das Hotel ist noch nicht komplett fertig und wird im Laufe des Schuljahres vollendet.