Informationen 2. Fremdsprache & WPK ab Jahrgang 6

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

leider musste der geplante „Infoabend zur Wahl der zweiten Fremdsprache/ Wahlpflichtkurse“ für Jahrgang 5 aus aktuellem Anlass entfallen. Trotzdem möchten wir Sie auf diesem Weg über das Vorgehen hinsichtlich der Wahl der zweiten Fremdsprache sowie der WPKs für den kommenden 6. Jahrgang informieren. In der beigefügten PowerPointPräsentation können Sie die Wahlvarianten, die Ihnen offenstehen, entnehmen. Die Schülerinnen und Schüler werden am 18. und 19. Juni klassengruppenweise in den Fremdsprachen Französisch und Spanisch am Schnupperunterricht teilnehmen. Im Anschluss an den Schnupperunterricht bitten wir Sie, gemeinsam mit Ihrem Kind, den Wahlzettel zur Wahl der zweiten Fremdsprache auszufüllen und bis zum 23.06.2020 an das Klassenlehrerteam zurückzugeben. Die Klassenleitungen haben Sie sowie Ihr Kind bereits im Februar diesen Jahres über die mögliche Wahl einer zweiten Fremdsprache beraten. Wir empfehlen, diese Beratung mit in Ihre Entscheidung einzubeziehen.

In diesem Schuljahr werden vor den Sommerferien keine WPK-Wahlen stattfinden, da der Umgang mit WPKs im kommenden Schuljahr vom Land noch nicht vorgegeben ist. Sollten WPKs regulär stattfinden, so werden die Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien aus zwei Bändern, wie beispielhaft in der Präsentation dargestellt, wählen können.

Sollten Sie Beratungsbedarf haben, wenden Sie sich gerne an die jeweiligen Klassenleitungen; bei Fragen zur Fremdsprachenwahl können Sie sich auch gerne an Julia Goldschmidt (julia.goldschmidt@obs-burgwedel.de) wenden.

Doreen Ellrott

Didakt. Leitung (komm.)