Spannende Lesung auf Augenhöhe
Die Autorin erklärt die Hintergrundgeschichte ihres Buches "Apfelkuchen und Baklava": Die Flucht aus Syrien

Spannende Lesung auf Augenhöhe

Am Freitag, den 26.09.2024 kam die Burgwedeler Kinder- und Jugendbuchautorin Kathrin Rohmann-Wrede zu einer Lesung für und mit den Schülerinnen und Schülern des sechsten Jahrgangs in die IGS Burgwedel.

Besonders wichtig ist der Autorin, die Kinder fürs Lesen zu begeistern, sie mitzunehmen und einzubinden. Dies gelingt ihr durch ein aktives Miteinander; so lasen je zwei Schülerinnen Texte vor, um die Hauptfiguren Max und Leila aus der Geschichte „Apfelkuchen und Baklava“ vorzustellen.

Die Geschichte handelt von der 11-jährigen Leila aus Syrien, die in Max einen Freund findet, mit dem sie Geheimnisse und Sorgen teilen kann. Als Leila ihre Walnuss, das einzige Erinnerungsstück an ihre Heimat, verliert, setzt Max alles daran, diese wiederzufinden. Gleichzeitig wird die Freundschaft der beiden auf die Probe gestellt. Das Buch zeigt, wie schwierig es für Kinder sein kann, zu entscheiden, was richtig oder falsch ist und dass Vertrauen und Ehrlichkeit das Fundament einer Freundschaft bilden.

Die Schülerinnen und Schüler folgten der Lesung gespannt, spekulierten über den Fortgang der Handlung und hatten anschließend viele Fragen zum Thema Schreiben: Wie kommt man auf die Ideen für eine Geschichte? Wie lange dauert es, bis ein Buch fertig gedruckt im Buchhandel erscheint? Warum schreibt man überhaupt? Der Song „Öffne dein Herz“ von Alex Veth bildete einen runden Abschluss der Veranstaltung.

Die Lesung wurde mit Mitteln des Friedrich-Bödecker-Kreises Niedersachsen unterstützt, dessen Ziel es ist, Kindern und Jugendlichen Bücher und das Abenteuer des Lesens näher zu bringen. Und genau das ist hier gelungen:

„Eine rundum wunderbare Veranstaltung, die Lust aufs Lesen macht“, lautete das Resümee aller Beteiligten.

(Beitrag von U. Oehl)