Auf den Spuren der Römer

Nachdem das Thema „Römer und ihre Traditionen“ im Gesellschaftslehreunterricht behandelt worden ist, hat der 6. Jahrgang einen Ausflug ins Küchenmuseum nach Hannover unternommen, welches in Europa einzigartig ist. Dort haben die SchülerInnen eine Reise durch verschiedene Küchen der letzten Jahrhunderte erleben und eigens erfahren dürfen, dass das Kochen im Mittelalter ganz anders funktioniert hat, als heute und deutlich schwerer war.

Kulinarisch_1 © IGS Burgwedel

In Begleitung der Lehrkräfte Anika Kühl und Marc Friedrich hat die Klasse 6B am 19.06 2019 in der Küche des Museums, wo unter anderem auch schon weltbekannte Profiköche gekocht haben, zwei Gerichte zubereitet. Ein Teil der Klasse hat fleißig einen sogenannten Römersalat geschnippelt. Die zwei anderen Gruppen haben ebenso engagiert, mit Unterstützung einer Köchin, eine römische Minestrone zubereitet. Zum Schluss hat die Klasse Zeit gehabt, alle Gerichte zu probieren. Dabei haben sie nicht nur Grundlagen des Kochens erfahren können, sondern ebenfalls eine schnelle Möglichkeit zur gesunden Ernährung kennenlernen dürfen.

Kulinarisch_2 © IGS Burgwedel

Insgesamt ist dies eine gelungene Exkursion gewesen, die im Fächerübergriff mit Gesellschaftslehre und Arbeit/Wirtschaft zustande gekommen ist.

M. Friedrich